Sonntag, 4. März 2018

Buchvorstellung | American Football. Alles, was man wissen muss von Adrian Franke

Ich zähle ja seit ein paar Jahren zu den Footballleidgeplagten. Jeden verdammten Sonntag von September bis Februar blockiert mein Freund wegen American Football das TV-Programm. Er fiebert jedes Jahr dem Super Bowl entgegen, so wie ich, nur aus einem anderen Grund: Dem Ende der Saison!
Ich schaue gerne ab und an Sport, Leichtathletik, Biathlon, Fußball (zu den Turnieren), aber mit American Football kann ich tatsächlich nur wenig anfangen. Für mich ist es eine Art Schachspiel mit lebenden Figuren, ausgeführt von den älteren, untersetzten Herren mit den riesigen Kopfhörern am Spielfeldrand. Und ich könnte mich noch so viel mehr darüber auslassen.

Nur ein kleiner Teil der Football-Memorabilien meine Freundes...

Um die "Faszination Football" ein wenig verstehen zu können, habe ich mir auf Blogg dein Buch das deutsche Handbuch zu diesem Sport von Adrian Franke gesichert.

Der Autor ist Sportreporter und in seinem Ressort für den American Football zuständig. Seit einigen Jahren berichtet er über die NFL und schrieb nun sein geballtes Wissen in diesem 200-Seiten Büchlein nieder. Für Einsteiger und Footballliebhaber ist hier alles dabei.

Von Grundlagen, über Taktikerklärungen, Hintergrundinfos zu den verschiedenen Franchises oder der Geschichte des Footballs. Der Aufbau des Buches ist logisch. Die Kapitel bauen aufeinander auf und man kann so sein Wissen nach und nach erweitern.

Der Schreibstil ist verständlich und präzise auf den Punkt gebracht. So ist es wirklich einfach dem Autor zu folgen und seine Erläuterungen zu verinnerlichen. Wer mehr über die NFL wissen möchte und das Spiel verstehen möchte, ist mit diesem Handbuch wirklich sehr gut bedient.

Untermauert werden die Erläuterungen mit den typischen Grafiken voller Pfeile, Kreise und Abkürzungen. Wenn man sich diese einfach nur anschaut, versteht man wahrscheinlich nichts, zusammen mit den Erläuterungen ergeben sie viel Sinn und machen das Buch anschaulicher.

Für mich ist "American Football. Alles, was man wissen muss" von Adrian Franke vorallem ein super Geschenktipp. Alle Interessierten des Sports werden hieran aber auf jeden Fall ihre Freude haben!

Vielen Dank an den Meyer&Meyer-Verlag und Blog dein Buch für dieses Rezensionsexemplar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.