Mittwoch, 29. November 2017

Highlight | Wolkenschloss von Kerstin Gier

Wie lange habe ich auf Nachschub von Kerstin Gier im Jugendbuchbereich gewartet! Zum Geburtstag machte mir eine gute Freundin (und Lieblingsnachwuchsbuchhändlerin des Vertrauens <3) mit "Wolkenschloss" das perfekte Geschenk.


"Fanny Funke, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen" macht ein Jahrespraktikum im altehrwürdigem Grandhotel Wolkenschloss in der Schweiz. Der Prunk vergangener Tage erfährt jedes Jahr über die Feiertage ihren Höhepunkt, wenn der große Silvesterball stattfindet. Dazu reisen die verschiedensten illustren Gäste an und halten das Personal des Hotels auf Trapp. Millionäre, Diebe, Gauner und Jungs allen Alters machen Fanny das Leben schwer.

Ich kann es nicht oft genug sagen, die Aufmachung des Buches ist ein Traum. Wunderbar detailverliebt kann man an der Fassade des Wolkenschlosses viel entdecken und erhält einen ersten Blick auf die Charaktere. Auch unter dem Schutzumschlag ist das Buch wunderschön.

Der Klappentext ließ nicht erschließen, was mich im Wolkenschloss erwarten würde, so begann ich zu lesen und wurde direkt in die Geschichten und das Setting hineingesaugt.
Kerstin Gier hat es mal wieder perfekt geschafft, dass ich die staubige Luft des Grandhotels einatmen konnte, dass ich mich zusammen mit Fanny durch die altmodischen Flure bewegte und den unterschiedlichsten Gästen begegnete.

Fanny ist die gewohnt tolle Protagonistin, wie wir sie von der Autorin lieben gelernt haben. Sie ist witzig, klug und weiß sich meist zu helfen.
Natürlich gibt es auch eine zarte Lovestory, die aber nicht im Vordergrund steht. Mir gefiel auch, dass eigentlich nicht von Anfang an klar war, für wen Fannies Herz nun höher schlagen wird.

Die anderen Charaktere sind, in bester Kerstin-Gier-Manier, echt skuril. Besonders habe ich den 9-jährigen Don Burkhard jun. ins Herz geschlossen, der alle Leute mit vollem Namen, Herkunftsort und einer Gemeinheit anspricht. Das musste Fanny Funke, Schulabbrecherin aus Achim bei Bremen, mehr als einmal hören.

Viele der anderen Gäste haben ein Geheimnis oder speziellen Grund, warum sie Urlaub im Wolkenschloss machen. Nach und nach wird dies im Buch aufgedeckt.
Ich wusste lange Zeit nicht wohin die Reise des Buches gehen würde. Besitzt das Wolkenschloss eine übersinnliche Note oder ist alles ganz rational zu erklären. Kerstin Gier lässt uns da ein wenig im Dunkeln tappen. Das macht auch einfach den Charme des Buchs aus. Am Ende wird es auch noch mal richtig spannend.

Hervorheben möchte ich auch noch einmal das Personenregister am Ende des Romans, welches eine knackige und komische Zusammenfassung liefert. Weiß einer von euch, ob Kerstin Gier bei einer Podiumsdiskussion auf der Frankfurter Buchmesse mal neben Sebastian Fitzek saß? Wenn mich nicht alles täuscht, hatte der Gute auch einen Auftritt im Wolkenschloss, während Frau Gier, sich im Zimmer 303 verschanzte! ;)

Ich bin vorm Lesen des Wolkenschlosses davon ausgegangen, dass es der Beginn einer Reihe sein würde, doch nun denke ich, dass es doch ein Einzelroman ist. Die Handlung ist perfekt abgeschlossen und es bleiben auch keine wichtigen Fragen offen, was ein wenig schade ist, gerne hätte ich mehr Zeit im Grandhotel verbracht.

Es war ein wundervoller Aufenthalt im "Wolkenschloss" für mich, wenn auch ein wenig kurz gehalten, denke ich gerne an die Zeit mit dem liebevollen Personal und den anderen interessanten Gästen zurück. Gerne würde ich wiederkommen. Vielleicht macht Kerstin Gier ja noch einen Aufenthalt möglich.

5/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte!

Durch das Kommentieren eines Beitrags werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten wie Name, Email und IP-Adresse erhoben. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Beim Senden eines Kommentars werden diese Daten gespeichert. Mit dem Abschicken des Kommentars erkärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen findest Du in der DATENSCHUTZERKLÄRUNG.