Dienstag, 13. Juni 2017

Der einschüchternde SuB-TAG

Puh, schon der zweite TAG in diesem Monat. Die grandiose Pingrid ;) hat mich in ihrem Video getaggt (hier kannst Du es dir ansehen) und mich damit einigem Kopfzerbrechen ausgesetzt. Ich habe zwar einige ungelesene Bücher im Regal stehen, doch teilweise fiel es mir gar nicht so leicht, für jede Frage ein passendes Exemplar herauszufiltern.

1. Welches Buch konntest du einfach nicht beenden?

Die erste Frage ist schon ein ziemlich heftiger Einstieg. Ich breche Bücher so selten ab, meist lese ich sie quer, um wenigstens oberflächlich das Ende zu erfahren. Diese Bücher sortiere ich dann allerdings aus, sodass sie eigentlich nicht mehr zum Stapel ungelesener Bücher (SuB) gehören.
Ziemlich aktuell habe ich allerdings gestern entschieden, dass ich auf dieses Ebook gerade überhaupt keine Lust mehr habe.


Mir fiel sofort das tolle Cover des Auftaktbandes auf. Irgendwie hatte es etwas von sexy Piraten, obwohl der Protagonist eigentlich ein Rockstar ist. Dieser trifft auf eine reiche Erbin in Hollywood, die einen geheimen Sexclub betreibt. Ja manchmal müssen es auch solche Bücher sein, die auf meinem Kindle landen. Was mich allerdings schon nach dem ersten Drittel tierisch nervte, waren die oberflächlichen Figuren, die Stimmungsschwankungen der Protagonistin und dass beide schon 2h nach ihrem ersten Aufeinandertreffen mehrere Orgasmen produzierten... Da hilft es mir auch nicht weiter, dass die Autorin schon mehrere Preise abgeräumt haben soll!



2. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil dir die Zeit dazu fehlte?

Eigentlich fast jedes beliebige Buch auf meinem SuB! Auf ein Buch freue ich mich allerdings schon und konnte es noch nicht lesen, weil dringendere Rezensionen anstanden. Die Rede ist von:


3. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es eine Fortsetzung ist?

Da würden mir direkt ein paar Titel einfallen. Früher habe ich mir die Bücher einer Reihe immer erst nach und nach gekauft, wenn ich sie auch tatsächlich lesen wollte. Doch in Zeiten von Arvelle und günstigen Gebrauchtkäufen besorge ich mir Romane, wenn sich die Gelegenheit bietet und der Preis stimmt. Neben diversen New Adults habe ich auch den letzten erschienen Teil der McKenzie Reihe von Jennifer Ashley im Regal.


4. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es brandneu ist?

So richtig brandneue Titel lese ich sehr oft direkt. Gerade wenn ich mir ein Buch vorbestelle, wächst die Vorfreude umso mehr und ich freue mich darauf, es endlich in den Händen zu halten. Das aktuellste Ebook auf meinem Kindle ist wohl der zweite Teil der Chronik der Hinterbliebenen.


5. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du ein Buch vom selben Autor gelesen hast, dass dir nicht gefiel?

Zu dieser Frage ist mir lange Zeit kein Buch eingefallen, denn wenn mich eine Autorin nicht überzeugen konnte, gibt es von mir so gut wie nie eine 2. Chance. Mein letztes Debakel mit Cora Carmack bestätigt mein Vorhaben. Trotzdessen, bin ich auf meinem SuB fündig geworden.

Ich habe mich über Paper Princess aufgeregt und habe keine Ahnung, was die beiden Autorinnen mit ihrer Reihe bezwecken wollen. Paper Princess hatte von mir 3 Sterne bekommen, es nervte mich, es unterhielt mich und es machte mich wegen des fiesen Cliffhangers neugierig auf Band 2. Diesen habe ich schließlich bei Tauschtiket entdeckt und er wartet darauf bald gelesen zu werden.

6. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil du noch nicht in der richtigen Stimmung dafür warst?

Auf diese Frage gibt es so viele mögliche Antworten. Ich würde nicht von Stimmung sprechen, sondern von Lust. Wenn ich kein Buch zu einem bestimmten Termin lesen "muss", dann suche ich mir meine Lektüre danach aus, worauf ich gerade Lust habe. Oft ist es leider bei mir so, dass ich ein Buch kaufe und eigentlich unbedingt lesen will, doch dann verliere ich plötzlich die Lust dazu. Das wäre bspw. bei Nina McKays "Rotkäppchen und der Hippster-Wolf", Brittany C. Cherrys "Verliebt in Mr. Daniels" oder diesem Buch der Fall:


7. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, weil es wahnsinnig riesig ist?

Da sind mir ganz spontan meine beiden illustrierten Harry Potter Bände eingefallen. In ihrem Großformat sind sie schon ziemlich unhandlich, dafür aber wunderschön. Egal, ich werde sie trotzdem alle sammeln und dann irgendwann mal meinem Nachwuchs vorlesen!^^


8. Welches Buch hast du noch nicht gelesen, da es ein Coverkauf war und sich im Nachhinein herausstellte, dass dessen Bewertungen nicht so gut sind?

Ich gebe es zu, ich lasse mich von Rezensionen leiten. Ich lese sie, um eine Grundstimmung zum Buch aufzuschnappen. Meistens bin ich allerdings viel kritischer als alle Bewertungen, die ich zuvor las. Hier war es auch gar nicht einfach, ein Buch herauszusuchen, das passen könnte. Schließlich ist meine Wahl hierauf gefallen:

Ich mag das Cover (auch wenn die Typografie nicht gut umgesetzt wurde) und fand das Buch zu seinem Erscheinen vor einigen Jahren schon interessant. Im letzten Jahr habe ich es schließlich in einem Bücheroutlet auf Rügen entdeckt und für wenige Euro mitgenommen. Ich habe aktuell allerdings nicht vor es zu lesen, da die Stimmen zum Buch nicht berauschend sind und mir beim Reinlesen der banale Schreibstil negativ auffiel.

9. Welches ist das einschüchterndste Buch auf deinem SuB?

Es strahlt mir täglich aus meinem Bücherregal entgegen und ich denke mir "nein, du bist so dick und ich habe keine Lust auf dich."

Das 900 Seiten starke Finale der Chroniken der Unterwelt steht nun seit 2 Jahren auf seinem Platz in meinem Regal. Es ist noch einiges länger her, als ich den Vorgänger las. Die Geschichte um Clary und Jace fesselt mich einfach nicht mehr so sehr. Aber ich sollte dieses einschüchternde Monstrum wirklich endlich lesen, damit die 25 Euro (!) für es keine Fehlinvestition waren.

Beim durchgehen meines SuBs sind mir einige tolle Titel vor die Nase gekommen, auf die ich wieder richtig Bock hätte. Doch woher all die Zeit nehmen? Danke, Pingrid fürs Taggen. :)
Wer möchte, darf den TAG gerne übernehmen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen